<

Aktuelles der ALLIANCE PARTNER

23.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Verdi-Chef kündigt Ausdehnung der Warnstreiks an

Bisher ist es eher ein Lüftchen. Doch bald sollen die Warnstreiks im öffentlichen Dienst zum Sturm anwachsen. Verdi will den Druck nicht nur für die laufende Tarifrunde steigern.
22.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Haushalt erstmals im Millionen-Minus: Wo Karlsruhe 2021 Geld fehlt - und wo dennoch weiter investiert wird

Die goldenen Jahre der Karlsruher Wirtschaft sind vorbei. Rote Zahlen drohen schon in diesem Jahr, prophezeit es die Stadt in ihrem Haushaltsplan-Entwurf für 2021, den sie am Dienstag vorgestellt hat. "Solch schlechten Prognosen gab es in der Geschichte der Stadt noch nie", sagt Finanzbürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Schuld hat - unter anderem, aber nicht nur - die Corona-Pandemie. Wo genau Geld fehlen wird und in welche Projekte dennoch weiter investiert wird - ka-news.de hat die wichtigsten Zahlen des Entwurfs zusammengefasst.
22.09.2020  //  Ernst Wohlfeil GmbH

Warum ist die Heizungswartung so wichtig?

Unser Auto bringen wir jährlich zur Inspektion. Aber was ist mit unserer Heizungsanlage? Dabei ist der Effekt der Gleiche: Die Heizung läuft störungsfreier, verbraucht weniger Energie, verursacht weniger Emissionen und weist am Ende eine höhere Lebensdauer auf. Wie die Wartung der Heizungsanlage abläuft, erklären Heizungsfachhandwerker im Video.

22.09.2020  //  HUST Immobilien

Steigende Immobilienpreise trotz Corona

Wie sich der Immobilienmarkt nach der Corona-Krise entwickeln wird, wird von Marktexperten kontrovers diskutiert. Während einige Volkswirte erhebliche Preissenkungen erwarten, glauben markterfahrene Immobilienmakler, dass der Immobilienmarkt nahezu unverändert bleibt. Schon jetzt aber wird deutlich: die Preise für Wohnimmobilien steigen zumindest in den Metropolen weiter.

 

21.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Handel kämpft für verkaufsoffene Sonntage - vor dem Verfassungsgericht?!

Verkaufsoffene Sonntage bringen dem Einzelhandel oft zusätzliche Einnahmen. In der Corona-Krise sind sie rar - weil notwendige Anlässe fehlen.
21.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Wolfgang Grenke lässt Aufsichtsratsmandat ruhen

Der Leasingspezialist Grenke prüft nach den Betrugsvorwürfen der Investorengruppe Viceroy die Integration seines viel kritisierten Franchisesystems in den Konzern. Wolfgang Grenke, Unternehmensgründer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Konzerns, biete dabei die Übernahme der von der Gesellschaft CTP gehaltenen Beteiligungen an den Franchisegesellschaften an, teilte Grenke am Montag in Baden-Baden mit. Zudem werde er dabei wegen möglicher Interessenkonflikte sein Aufsichtsratsmandat mit sofortiger Wirkung solange ruhen lassen, bis diese Vorwürfe ausgeräumt seien, hieß es.
21.09.2020  //  Connecting Media

Die DigiWiesn 2020 kommt in die Technologieregion Karlsruhe

Für viele ist die Münchner Wiesn auch ein Ort für’s Business. Hier trifft man Geschäftsfreunde, tauscht sich mit Kunden abseits des Alltags aus und lernt sich besser kennen. Hier werden bestehende Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Saublöd (so sagt man das auf Bayerisch), dass die echte Wiesn dieses Jahr nicht stattfindet.

 

21.09.2020  //  Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

Positionspapier CDU-Fraktion: Zeichen der Wertschätzung

17.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Nach Investoren-Kritik: Grenke-Gründer verteidigt Franchise-System

Grenke-Gründer Wolfgang Grenke hat das Franchisesystem des Leasingkonzerns gegen schwere Kritik einer Investorengruppe verteidigt. "Das Franchisesystem ist einer der Erfolgsfaktoren der Grenke AG und einer der wesentlichen Treiber für die Expansion der letzten zehn Jahre wie auch für unser künftiges Wachstum", sagte Grenke laut einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.
16.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Investoren-Vorwürfe erschüttern Grenke - was ist dran?

Das Leasing-Unternehmen Grenke schafft es trotz Milliardengeschäften nur selten in die Schlagzeilen. Nun wird es heftig von einer Investorengruppe attackiert - und wehrt sich. Der Finanzmarkt, der gerade erst den Wirecard-Skandal wegstecken musste, reagiert nervös.
16.09.2020  //  Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

Digitales Prozessmanagement

16.09.2020  //  Adventurebox GmbH - Escape Room Karlsruhe

Karlsruhe Sightseeing Tour - CITY EXPLORER

Stadtrundgang mit Kick: erlebt Karlsruhe mit der City Explorer Sightseeing Tour!

16.09.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

„Haben uns das Vertrauen der Politik verdient“

Positives Fazit zum BGV Handball Cup 2020 – insbesondere, was das Hygiene- und Betriebskonzept betrifft

09.09.2020  //  Connecting Media

Datenschutz ist und bleibt auch Chefsache!

09.09.2020  //  FRESHFOOD Catering OHG

Das Hofgut Maxau stellt sich als Eventlocation vorstellen.

Wir möchten Ihnen gerne das Hofgut Maxau als Eventlocation am Donnerstag den 24.09.2020 ab 17:00 Uhr vorstellen.

 

07.09.2020  //  HUST Immobilien

Die Immobilien im Testament

Immobilien gehören zu einer der gefragtesten Wertanlagen. Daher ist es keine Überraschung, dass Häuser, Wohnungen und Grundstücke oft zum Nachlass des Verstorbenen zählen. Damit nach dem Tode alles reibungslos ablaufen kann, raten Experten, sich schon frühzeitig zu überlegen, wem Sie die Immobilie vererben möchten. Dabei ist es wichtig sich über das Erbrecht zu informieren und je nach persönlichem Wunsch und Familienkonstellation ein Testament zu erstellen.

06.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe Karlsruhe braucht Finanzhilfen

Die Messe in Karlsruhe benötigt bereits in diesem Jahr finanzielle Hilfen ihrer Eignerin, der Stadt Karlsruhe, wie Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz einer Stellungnahme des Finanzministeriums zu einer Anfrage des Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) zufolge sagte, die den Zeitungen "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung" am Montag vorliegt.
03.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Zukunft des Verkehrs: Interesse am Testfeld Autonomes Fahren

Das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg in Karlsruhe stößt bei Forschungseinrichtungen auf zunehmendes Interesse. Deshalb werden nun weitere mobile Messstationen eingerichtet, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.
02.09.2020  //  Ernst Wohlfeil GmbH

25 und 15 Jahre Firmentreue - Wir sagen Danke!

Danke an unsere zwei Jungs, von Kunden und Kollegen hochgeschäzte Mitarbeiter Andreas Pferrer ( 25 Jahre ) und Christian Krez ( 15 Jahre ) für Einsatzbereitschaft und Treue .
02.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Neuer Chef am Städtischen Klinikum: Michael Geißler folgt auf Uwe Spetzger

Am Städtischen Klinikum gibt es einen Wechsel in der Chefetage: Zum 1. September hat Professor Michael Geißler die Medizinische Geschäftsführung des Klinikums übernommen. Er folgt damit auf Professor Uwe Spetzger, der die Position seit Januar 2019 interimsweise neben seiner Funktion als Direktor der Neurochirurgischen Klinik ausgeübt hat.
02.09.2020  //  DAK-Gesundheit

DAK Pflege-App: Die App für pflegende Angehörige

Die DAK Pflege-App ist unser kostenloses Angebot speziell für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen. Der mobile Helfer entlastet im Pflege-Alltag durch praktische Tipps und schnelle Informationen.

01.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Offerta 2020: Diese Corona-Regeln gelten beim Messe-Besuch

Shoppen trotz Corona - das soll vom 24. Oktober bis 1. November auf der offerta möglich sein. Die Einkaufsmesse wird in diesem Jahr unter umfangreichen Hygienemaßnahmen stattfinden. Was Besucher der Messe Karlsruhe beachten müssen - hier gibt es alle Regeln im Überblick.
01.09.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Bestrafung von Unternehmen: Länder wollen Gesetz verhindern

Gemeinsam mit Bayern und vier weiteren Ländern will Baden-Württemberg das vom Bund geplante Gesetz für eine härtere Bestrafung von Unternehmen verhindern. Das sogenannte Gesetz zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft setze Unternehmen dem Risiko einer willkürlichen und maßlosen Sanktionierung aus, kritisierte die Stuttgarter Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Dienstag.
01.09.2020  //  Connecting Media

Die sprechende Waschmaschine: Das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (Internet of Things = IoT) ist bereits jetzt in unserem Alltag präsent wie nie zuvor. Doch was genau ist dieses ‚IoT‘ und welchen Nutzen und welche Vorteile bietet diese vernetzte Welt?

31.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Keine Großveranstaltung: Messen und Kongresse in Karlsruhe können stattfinden

Für Messen und Kongressen in Baden-Württemberg gibt es klare Corona-Regeln: Sie fallen nicht unter Großveranstaltungen und können somit stattfinden. Reduzierte Besucherzahlen, markierte Laufwege, Abstandsregeln sowie das Tragen von Mund-Nase-Schutz soll die Hygiene-Sicherheit garantieren.
28.08.2020  //  Ernst Wohlfeil GmbH

Der Sherlock Holmes für Leitungsüberwachung

Wohnqualität und Sicherheit mit System

26.08.2020  //  DAK-Gesundheit

Kostenübernahme für Ihr Hautkrebs-Screening unter 35

Hautkrebs ist eine häufige Krebserkrankung. Doch wird die Krankheit rechtzeitig erkannt, stehen die Heilungschancen gut. Darum unterstützen wir Sie bei Ihrer Vorsorge und übernehmen die Kosten für Ihr Hautkrebs-Screening.

24.08.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Sous-vide - Die angesagte Gar-Methode

Sous-vide ist eine Garmethode, bei der das Fleisch und andere Lebensmittel zunächst vakuumiert und anschließend mit niedrigen Temperaturen gegart werden. Wieso sich der Aufwand lohnt und welche Geräte man für das Sous-vide Garen für Zuhause braucht, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

24.08.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienpreise und Nachfrage steigen auch 2020 weiter

Im ersten Quartal 2020 lagen die Preise für Wohnimmobilien durchschnittlich 6,8 Prozent höher als im ersten Quartal 2019. Ansehnliche Preissteigerungen waren sowohl in den Städten als auch auf dem Land zu verzeichnen. Die Nachfrage nach Wohnraum ist nach dem Corona-Lockdown erneut stark gestiegen. Überraschend ist vielleicht, dass sich auch bei Einzelhandelsflächen nach der Corona-Krise ein ungebrochen hoher Bedarf abzeichnet.  

24.08.2020  //  Pro-Liberis

5. Runder Tisch Nachhaltigkeit

Fast für jede CO2-Einsparmöglichkeit gibt es ein Förderprogramm. Im Detail wird es jedoch unübersichtlich, wenn Fristen, Fördervoraussetzungen und weitere Fördermöglichkeiten beachtet werden wollen. Erschwerend kommen die sich stetig ändernde Förderlandschaft und aktuelle situationsbedingte Anpassungen hinzu.

19.08.2020  //  PS Karlsruhe Lions

Premiumsponsor weiterhin an Bord

Es ist ein wichtiges Zeichen, das angesichts der vielen Unsicherheiten, welche die Corona-Krise mit sich gebracht hat, für Erleichterung bei den Verantwortlichen der PS Karlsruhe LIONS sorgt: Die Fiducia & GAD IT AG, als Premiumsponsor einer der wichtigsten Förderer der Basketballer aus der Fächerstadt, verlängert ihr Engagement um weitere zwei Jahre.

19.08.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Travellers Choice Award

Hotel der Blaue Reiter von Tripadvisor ausgezeichnet

18.08.2020  //  DAK-Gesundheit

Ausdauertraining: Halten Sie sich fit!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Als Ihre Krankenkasse übernehmen wir deshalb einen Teil der Kosten für den Einstieg in Ihr Ausdauertraining. Wählen Sie aus verschiedenen Präventionskursen, darunter etwa Jogging-, Nordic Walking- oder Aqua-Fitnesskurse.

18.08.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

eSport Rhein-Neckar und Rhein-Neckar Löwen suchen Spieler für lokales League-of-Legends-Team

Unter dem Namen ERN:Roar wollen die Rhein-Neckar Löwen und eSport Rhein-Neckar,  die E-Sport-Abteilung des TSV 1895 Oftersheim, im lokalen Wettkampf des Strategie-Onlinespiels League of Legends (LOL) mitmischen.

17.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Kritik an Reisewarnung für Mallorca - "wir lieben Touristen"

Wegen der Reisewarnung für fast ganz Spanien haben Anbieter ihre Reisen nach Mallorca abgesagt. Aus der Branche kommt Kritik, Restaurant- und Hotelbetreiber auf der Insel sind verzweifelt.
13.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Keine zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntage im Südwesten

Der durch die Corona-Pandemie arg gebeutelte Einzelhandel kann in Baden-Württemberg weiter nicht mit zusätzlichen verkaufsoffenen Sonntagen planen. Bei einem Spitzengespräch im Landeswirtschaftsministerium zu dem Thema am Donnerstag zwischen Vertretern von Kirchen, Handel, Gewerkschaften sowie Städten und Gemeinden habe kein Konsens erzielt werden können, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage.
11.08.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

HAPPY BIRTHDAY - DARUM FEIERN WIR

Seit nunmehr 19 Jahren begeistern wir unsere Gäste mit erstklassigem Service, tollen Events und einer Wohlfühl-Oase, die jeder schon beim Eintreten spüren kann.

11.08.2020  //  multi-media systeme AG

Baufortschritt: Die neue Firmenzentrale wächst in die Höhe

11.08.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Dauerkarten können weiter auch zum Dankes-Preis verlängert werden

Die Rhein-Neckar Löwen ermöglichen ihren treuesten Fans, auch weiterhin ihre Dauerkarte zu verlängern und dabei – im Falle des Verzichts auf Regressansprüche – den sogenannten Dankes-Preis zu bekommen

11.08.2020  //  HUST Immobilien

Immobilien inserieren - wo und wie es sich lohnt!

07.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe "Tierisch gut" abgesagt: Abstandsregeln wären nicht einzuhalten

Anfang November hätte die Messe "Tierisch gut" in der Messe Karlsruhe stattgefunden. Da die Abstandsregelungen bei den Ausstellern, Züchtern, und zu den Zuschauern nicht eingehalten werden können, wurde die Messe im Jahr 2020 ausgesetzt.
06.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Streiks auf Parkplätzen: Karlsruhe weist Amazon-Klage ab

Seit Jahren versucht Verdi, bei Amazon einen Tarifvertrag durchzusetzen. Bei Streikaktionen werden Mitarbeiter auch direkt vor dem Haupteingang abgepasst - eine Verletzung des Hausrechts? Jetzt sorgt das Bundesverfassungsgericht für Klarheit.
05.08.2020  //  OESTERLIN ELEKTROTECHNIK GmbH

Elektrohandwerk ist systemrelevant

04.08.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Aktion: Gratis Quooker zu Ihrer neuen Küche

Wer bis einschließlich 31. August bei uns eine Küche für 15000 € oder mehr in Auftrag gibt, erhält  ein Quooker Flex Pro 3 Kochend-Wasserhahn-System gratis anstelle einer herkömmlichen Armatur.
03.08.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Baden-Württembergs Proficlubs mit eigenem Vorbereitungsturnier

03.08.2020  //  Ardensia eG

Kinderhaus Agnes zieht an den alten Standort

30.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

EnBW macht gute Geschäfte mit Windkraft

Das Geschäft mit erneuerbaren Energien sorgt bei EnBW weiter für Aufwind. Vor allem die Inbetriebnahme der beiden Offshore-Windparks EnBW Hohe See und EnBW Albatros und Zukäufe sorgten im ersten Halbjahr für eine deutliche Ergebnissteigerung. Mit 23 685 Mitarbeitern erzielte die EnBW einen Umsatz von rund 9,73 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von rund 1,59 Milliarden Euro. Dies entspricht beim operativen Ergebnis einem Plus von 24,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte der Energiekonzern am Donnerstag in Karlsruhe mit.
30.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Wegweisend: Bundesgerichtshof verkündet heute vier Diesel-Urteile

Lange haben VW-Diesel-Besitzer auf höchstrichterliche Urteile im Abgasskandal gewartet. Nun drückt der BGH vor der Sommerpause aufs Tempo. Vor allem ein Fall ist wegweisend für Tausende Kläger.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Neues Grundsteuermodell im Südwesten - Wohnen soll nicht teurer werden

Baden-Württemberg hat nach langen Debatten ein eigenes Modell zur Berechnung der Grundsteuer auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Dienstag ein sogenanntes modifiziertes Bodenwertmodell. Es sieht vor, dass die Grundstücksfläche und der sogenannte Bodenrichtwert die Grundlage für die künftige Berechnung der Steuer sein sollen. Eigentümer von Wohngebäuden sollen dabei aber im Verhältnis weniger belastet werden. "Uns war wichtig, Wohnen nicht zu verteuern", sagte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne). Nach dem neuen System soll die Grundsteuer ab 2025 berechnet werden.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Bankenfusion in Karlsruhe: Volksbank übernimmt Spar- und Kreditbank Hardt

Die Volksbank Karlsruhe und die Spar- und Kreditbank Hardt bündeln rückwirkend zum 1. Januar 2020 ihre Kräfte unter dem Dach der Volksbank Karlsruhe. Für die Kunden könnten sich aus diesem Grund die gewohnten Kontonummern ändern.
28.07.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Gastronomieeinrichtung für Der Ludwig in Heilbronn

In Heilbronn durften wir für die Bar Der Ludwig nicht nur denn Innenausbau umsetzen, sondern auch ein komplettes Interior Design-Konzept inklusive Bartheke, Boden, Akustikdecke und Beleuchtung entwickeln.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Fleischbetriebe im Corona-Rampenlicht: Kritik an Werkverträgen - wie leben die Arbeiter des Karlsruher Edeka-Werks?

Vor allem in Schlachthöfen und Fleischbetrieben hat das Corona-Virus in den vergangenen Wochen und Monaten um sich geschlagen. Seitdem ist die Branche in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Vor allem die Werkverträge oftmals ausländischer Arbeiter stehen in der Kritik. Die Arbeitsumstände werden als eine mögliche Ursache für die hohen Infektionszahlen gesehen. Wie viele Mitarbeiter sind im großen Edeka Fleischwerk nahe Karlsruhe über Werkverträge angestellt? Und wird ihr Lebensstandard kontrolliert?
27.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Platz für Gewerbe und einen neuen Messplatz: So soll sich der Karlsruher Güterbahnhof entwickeln

Gleise so weit das Auge reicht - das ist der ehemalige Rangierbahnhof im Südosten von Karlsruhe. 1900 erbaut, hat er seine Funktion 2004 als großes Drehkreuz und Umschlagplatz verloren. Seitdem ist es um ihn wortwörtlich still geworden. In ihrem "Räumlichen Leitbild" hat die Stadt Karlsruhe allerdings Zukunftsvisionen für den Rangierbahnhof festgehalten - unter anderem könnte sich dort Gewerbe und sogar ein neuer Messplatz ansiedeln.
24.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Die Volkswohnung trotzt der Corona-Krise: "Einem Mieter deswegen zu kündigen, war nie eine Option"

Die Corona-Pandemie hat jeden Bereich des Lebens über mehrere Monate stark eingeschränkt. Auch die Immobilienbranche blieb davon nicht unangetastet. Die Volkswohnung Karlsruhe, eines der drei größten Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und der größte Vermieter der Fächerstadt, zieht dennoch eine recht positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Und: Seine Wohnung verlassen musste trotz der Krise keiner der Volkswohnungs-Mieter.
24.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe Karlsruhe bestätigt: Die Offerta findet Ende Oktober statt!

Gute Nachrichten für Messeliebhaber: Die Offerta Karlsruhe findet statt! Vom 24. Oktober bis zum 1. November werden sich regionale und überregionale Unternehmen in den Messehallen präsentieren - aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr analog und digital.
22.07.2020  //  Stilwolf

Exclusive Gentlemens Dinner

Stilwolf meets Schwitzer’s EXCLUSIVE GENTLEMENS DINNER in der Schwitzer’s Bar!

21.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Klares Ja zum "Corona-Plätze-Konzept": Auf diesen sechs Flächen in der Karlsruher City stehen bald Verkaufsbuden

Keine Mess', keine Schlosslichtspiele, keine Bierbörse: Die Karlsruher Schausteller leiden - wie alle ihrer Kollegen - derzeit unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Die Stadt will ihnen nun mit einem "Corona-Plätze-Konzept" unter die Arme greifen: Auf sechs zusätzlichen Plätzen in der City werden die Budenbesitzer künftig bis zu drei ihrer fliegenden Bauten aufstellen können - das der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen.
21.07.2020  //  PS Karlsruhe Lions

Maurice Pluskota weiter bei den LIONS

Wenn ab 16. Oktober in der BARMER 2. Basketball Bundesliga
ProA wieder um Punkte gekämpft wird, steht auch Maurice „Moe“ Pluskota für die PS Karlsruhe LIONS im Aufgebot.

21.07.2020  //  Fächerbräu

Wie angesagt regionale Produkte sind, erlebt das Karlsruher Start-up Fächerbräu

Statt mit dem eigenen Bier auf Frühlingsfesten richtig durchzustarten, mussten die drei Gründer des Karlsruher Start-ups Fächerbräu während der Corona-Krise kreativ werden.

20.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

"Mehr Biergärten für Karlsruhe!": So wird sich die Innenstadt durch Corona veränder

Die globale Corona-Pandemie hat verheerende Folgen für die Wirtschaft. Der Lockdown hat viele Geschäfte und Restaurants dazu gezwungen, wochenlang zu schließen - auch in Karlsruhe. Und auf eine zweite Welle bereitet man sich gerade vor. KIT-Wirtschaftswissenschaftlerin Nora Szech sieht das Internet als besten Weg, den Einzelhandel zu verändern - und damit auch das Konzept der Shopping-Innenstadt.
16.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe Karlsruhe: "Wir sind zuversichtlich, die Offerta aus dem Boden stampfen zu können"

Das Land Baden-Württemberg hat neue Corona-Regeln für Messen erlassen und so den Weg für die Offerta 2020 in Karlsruhe geebnet. Die Messe in Karlsruhe dürfte mit einer Besucherzahl von bis zu 12.700 Personen stattfinden. Nun hängt das Gelingen von den Ausstellern ab. Können bis Ende Oktober genügend Firmen für die Offerta gewonnen werden?
15.07.2020  //  Pro-Liberis

Letzter virtueller Erfahrungsaustausch-Termin vor der Sommerpause

Herzlich willkommen zu unserem letzten virtuellen Erfahrungsaustausch-Termin vor der Sommerpause am 23. Juli 2020 von 16:00 - 17:30!

15.07.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Zuwachs in schwierigen Zeiten: Wirtschaftslöwen freuen sich über Einstieg der Familienbäckerei Grimminger

Mannheimer Traditionsunternehmen bereichert ab sofort den exklusiven Unterstützerkreis der Rhein-Neckar Löwen

15.07.2020  //  Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

Workshop "Übernahme und Nachfolge"

Im Jahr 2020 suchen über 200.000 Handwerksbetriebe einen Nachfolger. Damit folgt dem Fachkräftemangel im deutschen Handwerk ein Unternehmermangel. In dieser kompakten Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie einen Nachfolgeprozess erfolgreich planen können

15.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Nichtraucherhelden.de

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören, wissen aber nicht wie? Vielleicht haben Sie auch schon einen gescheiterten Versuch hinter sich? Wir bieten Ihnen über den Anbieter NichtraucherHelden.de die optimale Unterstützung in Form eines Online-Programms, damit Ihr Rauchausstieg ein voller Erfolg wird.

12.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Karlsruher dm-Chef: Kundenströme wandern ab - Corona beschleunigt Trend

Das Bild der Einkaufsstraßen in Deutschland wird sich nach Ansicht des Chefs der Drogeriemarktkette dm, Christoph Werner, nachhaltig verändern. Die Politik habe es möglich gemacht, dass viele "Lebensmittler" in die Vorstädte und auf die grüne Wiese gezogen seien, sagte er den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Samstag).
10.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Nach Hoffmann-Wechsel: André Lomsky ist Karlsruhes neuer Tourismus-Chef

Die Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) hat einen neuen Geschäftsführer: André Lomsky wurde vom Aufsichtsrat als Nachfolger von Klaus Hoffmann bestimmt. Wann Lomsky seinen neuen Posten antritt, steht aber noch nicht fest.
10.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Vorteil für Bahnfahrer: Jahreskartenbesitzer kommen im Sommer kostenlos durch Südwesten

Wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie dürfen Besitzer einer Jahreskarte im Nahverkehr in den Sommerferien kostenlos durch ganz Baden-Württemberg fahren. Das verkündete Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Stuttgart. Die Aktion betrifft etwa 1,5 Millionen Fahrgäste, die an jedem Wochentag in den Sommerferien zwischen dem 31. Juli und 13. September durch das südwestliche Bundesland ohne Aufpreis reisen können.
09.07.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Organisieren. Inszenieren. Präsentieren.

Innenausbau einer Altstadtvilla: Einbauschränke nach Maß, Garderobe und TV-Sideboard halten Balance zwischen modern und klassisch.

08.07.2020  //  PS Karlsruhe Lions

Von Pennsylvania nach Karlsruhe

06.07.2020  //  multi-media systeme AG

Blick hinter die Kulissen der „mmsAG virtualRoadshow“

06.07.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienmarketing: Das Exposé

Trotz der derzeit hohen Nachfrage ist das Exposé ein Muss, um beim Immobilienverkauf einen angemessenen Preis zu erzielen. Professionelle Makler setzen nicht nur auf Inserate in den bekannten Online-Portalen, sondern erstellen für jede Immobilie ein hochwertiges Exposé.

06.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Rücken@Fit – individuelles Online-Coaching

Stechende Schmerzen, steifer Nacken oder sogar Hexenschuss - wenn der Rücken streikt, ist schnelle Hilfe gefragt. Die DAK-Gesundheit hat Vorkehrungen getroffen: Mit dem gratis Online-Training reduzieren Sie akute oder chronische Beschwerden und beugen weiteren Rückenleiden vor.

04.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Erster Test in Berlin: Fahrrad-Unternehmen Swapfiets will auch E-Mopeds anbieten

Mit seinem Abomodell für Fahrräder besetzt Swapfiets eine Nische. Das niederländische Unternehmen will seine Flotte künftig auch um E-Mopeds erweitern und nimmt weitere europäische Länder in den Blick.
04.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Mehrwertsteuer-Senkung: Was wird in Karlsruhe jetzt günstiger?

Jeder kennt sie vom Kassenbon: die Mehrwertsteuer. Mit der Senkung zum 1. Juli sollen viele Waren und Dienstleistungen günstiger werden - auch in Karlsruhe. Wie geben die Karlsruher Unternehmen das "Steuergeschenk" an ihre Kunden weiter? Und welche Branchen behalten das finanzielle Polster zum Ausgleich der Verluste für sich?
03.07.2020  //  Ernst Wohlfeil GmbH

Unterstützung des Vereins FUoKK

Spende anlässlich der Aktion Scharinger & Friends Benefiz Lauf

01.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Autogenes Training – wir tragen einen Teil der Kosten

Einfach abschalten – und ganz entspannt die Widrigkeiten des Lebens meistern. Kein Problem, wenn Sie autogenes Training beherrschen. Die DAK-Gesundheit beteiligt sich an den Kosten für Präventionskurse der Entspannungsmethode.

01.07.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Praktikant Patrick packt an!

Patrick Groetzki möchte die handballfreie Zeit nutzen, um Unternehmen der Region für einen Tag zu unterstützen.

01.07.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienaufteilung in der Scheidung

Die eigene Immobilie stellt für Ehepaare nicht nur den Lebensmittelpunkt dar, sondern auch einen wesentlichen Vermögenswert, wenn es um die Altersvorsorge geht. Entsprechend emotional geht es bei der Scheidung zur Sache, wenn es um den Verbleib oder die Aufteilung der Immobilie geht.  Viele Paare sind ratlos, was mit ihrer Immobilie zu tun ist.

 

01.07.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Wir grillen euch schwindelig

Mit 7-Gängen entführen euch Tom Heinzle & Heiko Brath in die Welt des Grillens. Erlebt ein exklusives Grillmenü - ein Menü, wie ihr es noch nie erlebt habt.

26.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Zweite Rheinbrücke erhält Rad- und Fußweg: "Peinlich", dass Karlsruhe hierfür erst das Land verklagen muss

Oberbürgermeister Frank Mentrup zeigte sich nach dem geschlossenen Kompromiss in Sachen zweite Rheinbrücke "enttäuscht", aber auch zufrieden mit den erzielten Verbesserungen. "Peinlich" sei, dass die Stadt erst das Land verklagen musste, damit die neue Brücke auch einen Rad- und Fußweg erhält.
26.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Ikea Karlsruhe: Wie geht es auf der Baustelle voran?

Die Ikea-Filiale in Karlsruhe befindet sich im Endspurt: Ein neues Eröffnungsdatum gibt es allerdings immer noch nicht. Am 9. Juli sollte es eigentlich soweit sein, doch Corona verzögerte den Bauablauf. Wie läuft es derzeit auf der Baustelle?
23.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messen sollen im September wieder ihre Pforten öffnen dürfen

Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sollen die Messen im Land ab 1. September wieder öffnen dürfen - auch mit mehr als 500 Personen. Darauf hat sich die grün-schwarze Koalition am Dienstag im Kabinett verständigt. Geschehen könne das aber nur unter der Voraussetzung, dass die Infektionslage weiter entspannt bleibe und die entsprechenden Hygienevorgaben eingehalten würden, hieß es am Dienstag in Stuttgart.
23.06.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Ausgezeichnet mit Bestnoten und ausgezeichneter LageAUSGEZEICHNET MIT BESTNOTEN UND AUSGZEICHNETER LAGE

Vielen Dank an MEP - Die Fachzeitschrift fürs int. MICE Business für diesen großartigen Artikel über unser Hotel. MICE steht dabei für Meeting – Incentives - Convention – Exhibitions und hebt dabei den geschäftlichen Tourismus, die sogenannte Tagungswirtschaft, besonders hervor. 

23.06.2020  //  DAK-Gesundheit

DAK-Hotline: Rat bei Stress und Streit im Homeschooling

23.06.2020  //  HUST Immobilien

Die häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf

Sein Haus zu verkaufen scheint heute einfacher als jemals zuvor. Bekannte Onlineportale bieten nicht nur eine öffentliche Plattform für jeden Verkäufer, sondern haben auch noch Funktionen übernommen, die früher ausschließlich einem Makler vorbehalten waren.

22.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

20 Karstadt-Sports-Filialen sollen schließen - auch in Karlsruhe?

62 Niederlassungen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof dicht machen - die Standorte sind seit Freitag bekannt. Karlsruhe ist nicht darunter. Doch außerdem sollen auch 20 Filialen von Karstadt Sports geschlossen werden: Welche, das wird in den kommenden Tagen bekannt. Auch in der Fächerstadt gibt es eine Niederlassung.
18.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Keine Schließung: Karstadt in Karlsruhe bleibt weiter geöffnet

Die Corona-Krise hat Deutschlands letzter großer Warenhauskette schwer zugesetzt. Harte Einschnitte sollen nun ihr Überleben sichern. Das ist nicht nur für Tausende Beschäftigte eine schlechte Nachricht. In Karlsruhe setzte sich Oberbürgermeister Frank Mentrup für einen Erhalt der Karstadt-Filiale ein.
17.06.2020  //  JOBSADVISION GmbH

Pflegejob.de - Die Jobbörse für Medizin- & Pflege-Jobs

In Zeiten der Pandemie wurde uns bewusst, wie wichtig das Pflegepersonal für unser Gesundheitssystem und vor allem für die Menschheit ist. Insbesondere in dieser Zeit wird händeringend nach Pflegepersonal gesucht.

17.06.2020  //  HUST Immobilien

Das passende Pflegeheim finden - so gehts!

Die Entscheidung ist gefällt: Ihr Angehöriger benötigt intensive Pflege und Betreuung. Natürlich wollen Sie nur das Beste für Ihren geliebten Verwandten. Einen Ort, wo er oder sie sich wohl und zuhause fühlt. Deshalb sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen und gut informieren. Dabei gehen Sie am besten Schritt für Schritt vor.

15.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Freie Fahrt ins Nachbarland: EU öffnet Grenzen - wo Urlaub und Einkaufen wieder möglich ist

Am Montag endet die deutsche Reisewarnung für 27 europäische Länder und die meisten Staaten lassen wieder Touristen ins Land. So gilt auch zwischen Deutschland und Frankreich keine Reisebeschränkung mehr - Einkaufen und Co. ist wieder erlaub. In vier Ländern gelten allerdings noch Einreisebeschränkungen.
15.06.2020  //  Beyond Sports Marketing GmbH

Netzwerken auf höchstem Niveau

Es ist ein Meilenstein in der Fortentwicklung des Partner- und Sponsorennetzwerks der Rhein-Neckar Löwen: Mit einem eigenen Business Portal, entwickelt von Beyond Sports, wird der Austausch zwischen den unterschiedlichsten Unternehmen, Firmen und Betrieben auf eine neue Ebene gehoben – inklusive neuer Partner- und Sponsorenkontakte. 

15.06.2020  //  Connecting Media

SecurityCruise - Jetzt Tickets sichern!

Am 08. Juli startet die SecurityCruise in die zweite Runde auf der MS Digital.

12.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Corona-Virus: Kommen Lockerungen für Messebetreiber?

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut setzt sich für eine rasche Wiederaufnahme des Messebetriebs mit größeren Veranstaltungen ein. Dass kleinere Messen mit weniger als 500 Teilnehmern ab dem 1. August wieder stattfinden könnten, sei bereits ein erster wichtiger Schritt, sagte die CDU-Politikerin am Freitag in Stuttgart.
10.06.2020  //  Pro-Liberis

„Runder Tisch Nachhaltigkeit: Finanzierung von ökologischen und nachhaltigen Geschäftsmodellen“

10.06.2020  //  DAK-Gesundheit

DAK Kopfschmerz-Coach

Wenn Sie an Spannungskopfschmerzen oder Migräne leiden, haben Sie sicher schon einiges ausprobiert. Der DAK Kopfschmerz-Coach bietet einen neuen Ansatz.

10.06.2020  //  cortona gmbh

Alles neu macht der Mai....

09.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Sorge um insolventen Karstadt: OB Mentrup setzt sich für Erhalt der Karlsruher Filiale ein

Die Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof steht kurz vor der Insolvenz. Um sich trotz der Auswirkungen der Pandemie auf Dauer sanieren zu können, hat der Konzern daher ein Schutzschirmverfahren - also eine Insolvenz in Eigenverwaltung - eingeleitet. Auch in Karlsruhe hat der Warenhaus-Riese eine Filiale - deren Zukunft verfolgt Oberbürgermeister Frank Mentrup nun mit Sorge.
08.06.2020  //  Ardensia eG

Rüdiger Esslinger neuer geschäftsführender Vorstand

08.06.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienverkauf: So viel Zeit müssen Sie einplanen

Oft unterschätzen Eigentümer den zeitlichen Aufwand, der hinter dem Immobilienverkauf steckt. Denn auch bei hoher Nachfrage verkauft sich eine Immobilie nicht von allein. 

Beyond Sports Marketing GmbH    /    Karlstraße 50a    /    76133 Karlsruhe    /    +49 (0) 721 977902 10    /    info@beyondsports.de

Impressum|Datenschutz