<

Aktuelles der ALLIANCE PARTNER

07.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe "Tierisch gut" abgesagt: Abstandsregeln wären nicht einzuhalten

Anfang November hätte die Messe "Tierisch gut" in der Messe Karlsruhe stattgefunden. Da die Abstandsregelungen bei den Ausstellern, Züchtern, und zu den Zuschauern nicht eingehalten werden können, wurde die Messe im Jahr 2020 ausgesetzt.
06.08.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Streiks auf Parkplätzen: Karlsruhe weist Amazon-Klage ab

Seit Jahren versucht Verdi, bei Amazon einen Tarifvertrag durchzusetzen. Bei Streikaktionen werden Mitarbeiter auch direkt vor dem Haupteingang abgepasst - eine Verletzung des Hausrechts? Jetzt sorgt das Bundesverfassungsgericht für Klarheit.
05.08.2020  //  OESTERLIN ELEKTROTECHNIK GmbH

Elektrohandwerk ist systemrelevant

04.08.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Aktion: Gratis Quooker zu Ihrer neuen Küche

Wer bis einschließlich 31. August bei uns eine Küche für 15000 € oder mehr in Auftrag gibt, erhält  ein Quooker Flex Pro 3 Kochend-Wasserhahn-System gratis anstelle einer herkömmlichen Armatur.
03.08.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Baden-Württembergs Proficlubs mit eigenem Vorbereitungsturnier

03.08.2020  //  Ardensia eG

Kinderhaus Agnes zieht an den alten Standort

30.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

EnBW macht gute Geschäfte mit Windkraft

Das Geschäft mit erneuerbaren Energien sorgt bei EnBW weiter für Aufwind. Vor allem die Inbetriebnahme der beiden Offshore-Windparks EnBW Hohe See und EnBW Albatros und Zukäufe sorgten im ersten Halbjahr für eine deutliche Ergebnissteigerung. Mit 23 685 Mitarbeitern erzielte die EnBW einen Umsatz von rund 9,73 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von rund 1,59 Milliarden Euro. Dies entspricht beim operativen Ergebnis einem Plus von 24,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte der Energiekonzern am Donnerstag in Karlsruhe mit.
30.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Wegweisend: Bundesgerichtshof verkündet heute vier Diesel-Urteile

Lange haben VW-Diesel-Besitzer auf höchstrichterliche Urteile im Abgasskandal gewartet. Nun drückt der BGH vor der Sommerpause aufs Tempo. Vor allem ein Fall ist wegweisend für Tausende Kläger.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Neues Grundsteuermodell im Südwesten - Wohnen soll nicht teurer werden

Baden-Württemberg hat nach langen Debatten ein eigenes Modell zur Berechnung der Grundsteuer auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Dienstag ein sogenanntes modifiziertes Bodenwertmodell. Es sieht vor, dass die Grundstücksfläche und der sogenannte Bodenrichtwert die Grundlage für die künftige Berechnung der Steuer sein sollen. Eigentümer von Wohngebäuden sollen dabei aber im Verhältnis weniger belastet werden. "Uns war wichtig, Wohnen nicht zu verteuern", sagte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne). Nach dem neuen System soll die Grundsteuer ab 2025 berechnet werden.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Bankenfusion in Karlsruhe: Volksbank übernimmt Spar- und Kreditbank Hardt

Die Volksbank Karlsruhe und die Spar- und Kreditbank Hardt bündeln rückwirkend zum 1. Januar 2020 ihre Kräfte unter dem Dach der Volksbank Karlsruhe. Für die Kunden könnten sich aus diesem Grund die gewohnten Kontonummern ändern.
28.07.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Gastronomieeinrichtung für Der Ludwig in Heilbronn

In Heilbronn durften wir für die Bar Der Ludwig nicht nur denn Innenausbau umsetzen, sondern auch ein komplettes Interior Design-Konzept inklusive Bartheke, Boden, Akustikdecke und Beleuchtung entwickeln.
28.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Fleischbetriebe im Corona-Rampenlicht: Kritik an Werkverträgen - wie leben die Arbeiter des Karlsruher Edeka-Werks?

Vor allem in Schlachthöfen und Fleischbetrieben hat das Corona-Virus in den vergangenen Wochen und Monaten um sich geschlagen. Seitdem ist die Branche in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Vor allem die Werkverträge oftmals ausländischer Arbeiter stehen in der Kritik. Die Arbeitsumstände werden als eine mögliche Ursache für die hohen Infektionszahlen gesehen. Wie viele Mitarbeiter sind im großen Edeka Fleischwerk nahe Karlsruhe über Werkverträge angestellt? Und wird ihr Lebensstandard kontrolliert?
27.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Platz für Gewerbe und einen neuen Messplatz: So soll sich der Karlsruher Güterbahnhof entwickeln

Gleise so weit das Auge reicht - das ist der ehemalige Rangierbahnhof im Südosten von Karlsruhe. 1900 erbaut, hat er seine Funktion 2004 als großes Drehkreuz und Umschlagplatz verloren. Seitdem ist es um ihn wortwörtlich still geworden. In ihrem "Räumlichen Leitbild" hat die Stadt Karlsruhe allerdings Zukunftsvisionen für den Rangierbahnhof festgehalten - unter anderem könnte sich dort Gewerbe und sogar ein neuer Messplatz ansiedeln.
24.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Die Volkswohnung trotzt der Corona-Krise: "Einem Mieter deswegen zu kündigen, war nie eine Option"

Die Corona-Pandemie hat jeden Bereich des Lebens über mehrere Monate stark eingeschränkt. Auch die Immobilienbranche blieb davon nicht unangetastet. Die Volkswohnung Karlsruhe, eines der drei größten Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und der größte Vermieter der Fächerstadt, zieht dennoch eine recht positive Bilanz aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Und: Seine Wohnung verlassen musste trotz der Krise keiner der Volkswohnungs-Mieter.
24.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe Karlsruhe bestätigt: Die Offerta findet Ende Oktober statt!

Gute Nachrichten für Messeliebhaber: Die Offerta Karlsruhe findet statt! Vom 24. Oktober bis zum 1. November werden sich regionale und überregionale Unternehmen in den Messehallen präsentieren - aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr analog und digital.
22.07.2020  //  Stilwolf

Exclusive Gentlemens Dinner

Stilwolf meets Schwitzer’s EXCLUSIVE GENTLEMENS DINNER in der Schwitzer’s Bar!

21.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Klares Ja zum "Corona-Plätze-Konzept": Auf diesen sechs Flächen in der Karlsruher City stehen bald Verkaufsbuden

Keine Mess', keine Schlosslichtspiele, keine Bierbörse: Die Karlsruher Schausteller leiden - wie alle ihrer Kollegen - derzeit unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Die Stadt will ihnen nun mit einem "Corona-Plätze-Konzept" unter die Arme greifen: Auf sechs zusätzlichen Plätzen in der City werden die Budenbesitzer künftig bis zu drei ihrer fliegenden Bauten aufstellen können - das der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen.
21.07.2020  //  PS Karlsruhe Lions

Maurice Pluskota weiter bei den LIONS

Wenn ab 16. Oktober in der BARMER 2. Basketball Bundesliga
ProA wieder um Punkte gekämpft wird, steht auch Maurice „Moe“ Pluskota für die PS Karlsruhe LIONS im Aufgebot.

21.07.2020  //  Fächerbräu

Wie angesagt regionale Produkte sind, erlebt das Karlsruher Start-up Fächerbräu

Statt mit dem eigenen Bier auf Frühlingsfesten richtig durchzustarten, mussten die drei Gründer des Karlsruher Start-ups Fächerbräu während der Corona-Krise kreativ werden.

20.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

"Mehr Biergärten für Karlsruhe!": So wird sich die Innenstadt durch Corona veränder

Die globale Corona-Pandemie hat verheerende Folgen für die Wirtschaft. Der Lockdown hat viele Geschäfte und Restaurants dazu gezwungen, wochenlang zu schließen - auch in Karlsruhe. Und auf eine zweite Welle bereitet man sich gerade vor. KIT-Wirtschaftswissenschaftlerin Nora Szech sieht das Internet als besten Weg, den Einzelhandel zu verändern - und damit auch das Konzept der Shopping-Innenstadt.
16.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messe Karlsruhe: "Wir sind zuversichtlich, die Offerta aus dem Boden stampfen zu können"

Das Land Baden-Württemberg hat neue Corona-Regeln für Messen erlassen und so den Weg für die Offerta 2020 in Karlsruhe geebnet. Die Messe in Karlsruhe dürfte mit einer Besucherzahl von bis zu 12.700 Personen stattfinden. Nun hängt das Gelingen von den Ausstellern ab. Können bis Ende Oktober genügend Firmen für die Offerta gewonnen werden?
15.07.2020  //  Pro-Liberis

Letzter virtueller Erfahrungsaustausch-Termin vor der Sommerpause

Herzlich willkommen zu unserem letzten virtuellen Erfahrungsaustausch-Termin vor der Sommerpause am 23. Juli 2020 von 16:00 - 17:30!

15.07.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Zuwachs in schwierigen Zeiten: Wirtschaftslöwen freuen sich über Einstieg der Familienbäckerei Grimminger

Mannheimer Traditionsunternehmen bereichert ab sofort den exklusiven Unterstützerkreis der Rhein-Neckar Löwen

15.07.2020  //  Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

Workshop "Übernahme und Nachfolge"

Im Jahr 2020 suchen über 200.000 Handwerksbetriebe einen Nachfolger. Damit folgt dem Fachkräftemangel im deutschen Handwerk ein Unternehmermangel. In dieser kompakten Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie einen Nachfolgeprozess erfolgreich planen können

15.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Nichtraucherhelden.de

Sie möchten mit dem Rauchen aufhören, wissen aber nicht wie? Vielleicht haben Sie auch schon einen gescheiterten Versuch hinter sich? Wir bieten Ihnen über den Anbieter NichtraucherHelden.de die optimale Unterstützung in Form eines Online-Programms, damit Ihr Rauchausstieg ein voller Erfolg wird.

12.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Karlsruher dm-Chef: Kundenströme wandern ab - Corona beschleunigt Trend

Das Bild der Einkaufsstraßen in Deutschland wird sich nach Ansicht des Chefs der Drogeriemarktkette dm, Christoph Werner, nachhaltig verändern. Die Politik habe es möglich gemacht, dass viele "Lebensmittler" in die Vorstädte und auf die grüne Wiese gezogen seien, sagte er den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Samstag).
10.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Nach Hoffmann-Wechsel: André Lomsky ist Karlsruhes neuer Tourismus-Chef

Die Karlsruhe Tourismus GmbH (KTG) hat einen neuen Geschäftsführer: André Lomsky wurde vom Aufsichtsrat als Nachfolger von Klaus Hoffmann bestimmt. Wann Lomsky seinen neuen Posten antritt, steht aber noch nicht fest.
10.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Vorteil für Bahnfahrer: Jahreskartenbesitzer kommen im Sommer kostenlos durch Südwesten

Wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie dürfen Besitzer einer Jahreskarte im Nahverkehr in den Sommerferien kostenlos durch ganz Baden-Württemberg fahren. Das verkündete Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Stuttgart. Die Aktion betrifft etwa 1,5 Millionen Fahrgäste, die an jedem Wochentag in den Sommerferien zwischen dem 31. Juli und 13. September durch das südwestliche Bundesland ohne Aufpreis reisen können.
09.07.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Organisieren. Inszenieren. Präsentieren.

Innenausbau einer Altstadtvilla: Einbauschränke nach Maß, Garderobe und TV-Sideboard halten Balance zwischen modern und klassisch.

08.07.2020  //  PS Karlsruhe Lions

Von Pennsylvania nach Karlsruhe

06.07.2020  //  multi-media systeme AG

Blick hinter die Kulissen der „mmsAG virtualRoadshow“

06.07.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienmarketing: Das Exposé

Trotz der derzeit hohen Nachfrage ist das Exposé ein Muss, um beim Immobilienverkauf einen angemessenen Preis zu erzielen. Professionelle Makler setzen nicht nur auf Inserate in den bekannten Online-Portalen, sondern erstellen für jede Immobilie ein hochwertiges Exposé.

06.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Rücken@Fit – individuelles Online-Coaching

Stechende Schmerzen, steifer Nacken oder sogar Hexenschuss - wenn der Rücken streikt, ist schnelle Hilfe gefragt. Die DAK-Gesundheit hat Vorkehrungen getroffen: Mit dem gratis Online-Training reduzieren Sie akute oder chronische Beschwerden und beugen weiteren Rückenleiden vor.

04.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Erster Test in Berlin: Fahrrad-Unternehmen Swapfiets will auch E-Mopeds anbieten

Mit seinem Abomodell für Fahrräder besetzt Swapfiets eine Nische. Das niederländische Unternehmen will seine Flotte künftig auch um E-Mopeds erweitern und nimmt weitere europäische Länder in den Blick.
04.07.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Mehrwertsteuer-Senkung: Was wird in Karlsruhe jetzt günstiger?

Jeder kennt sie vom Kassenbon: die Mehrwertsteuer. Mit der Senkung zum 1. Juli sollen viele Waren und Dienstleistungen günstiger werden - auch in Karlsruhe. Wie geben die Karlsruher Unternehmen das "Steuergeschenk" an ihre Kunden weiter? Und welche Branchen behalten das finanzielle Polster zum Ausgleich der Verluste für sich?
03.07.2020  //  Ernst Wohlfeil GmbH

Unterstützung des Vereins FUoKK

Spende anlässlich der Aktion Scharinger & Friends Benefiz Lauf

01.07.2020  //  DAK-Gesundheit

Autogenes Training – wir tragen einen Teil der Kosten

Einfach abschalten – und ganz entspannt die Widrigkeiten des Lebens meistern. Kein Problem, wenn Sie autogenes Training beherrschen. Die DAK-Gesundheit beteiligt sich an den Kosten für Präventionskurse der Entspannungsmethode.

01.07.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Praktikant Patrick packt an!

Patrick Groetzki möchte die handballfreie Zeit nutzen, um Unternehmen der Region für einen Tag zu unterstützen.

01.07.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienaufteilung in der Scheidung

Die eigene Immobilie stellt für Ehepaare nicht nur den Lebensmittelpunkt dar, sondern auch einen wesentlichen Vermögenswert, wenn es um die Altersvorsorge geht. Entsprechend emotional geht es bei der Scheidung zur Sache, wenn es um den Verbleib oder die Aufteilung der Immobilie geht.  Viele Paare sind ratlos, was mit ihrer Immobilie zu tun ist.

 

01.07.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Wir grillen euch schwindelig

Mit 7-Gängen entführen euch Tom Heinzle & Heiko Brath in die Welt des Grillens. Erlebt ein exklusives Grillmenü - ein Menü, wie ihr es noch nie erlebt habt.

26.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Zweite Rheinbrücke erhält Rad- und Fußweg: "Peinlich", dass Karlsruhe hierfür erst das Land verklagen muss

Oberbürgermeister Frank Mentrup zeigte sich nach dem geschlossenen Kompromiss in Sachen zweite Rheinbrücke "enttäuscht", aber auch zufrieden mit den erzielten Verbesserungen. "Peinlich" sei, dass die Stadt erst das Land verklagen musste, damit die neue Brücke auch einen Rad- und Fußweg erhält.
26.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Ikea Karlsruhe: Wie geht es auf der Baustelle voran?

Die Ikea-Filiale in Karlsruhe befindet sich im Endspurt: Ein neues Eröffnungsdatum gibt es allerdings immer noch nicht. Am 9. Juli sollte es eigentlich soweit sein, doch Corona verzögerte den Bauablauf. Wie läuft es derzeit auf der Baustelle?
23.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Messen sollen im September wieder ihre Pforten öffnen dürfen

Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sollen die Messen im Land ab 1. September wieder öffnen dürfen - auch mit mehr als 500 Personen. Darauf hat sich die grün-schwarze Koalition am Dienstag im Kabinett verständigt. Geschehen könne das aber nur unter der Voraussetzung, dass die Infektionslage weiter entspannt bleibe und die entsprechenden Hygienevorgaben eingehalten würden, hieß es am Dienstag in Stuttgart.
23.06.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Ausgezeichnet mit Bestnoten und ausgezeichneter LageAUSGEZEICHNET MIT BESTNOTEN UND AUSGZEICHNETER LAGE

Vielen Dank an MEP - Die Fachzeitschrift fürs int. MICE Business für diesen großartigen Artikel über unser Hotel. MICE steht dabei für Meeting – Incentives - Convention – Exhibitions und hebt dabei den geschäftlichen Tourismus, die sogenannte Tagungswirtschaft, besonders hervor. 

23.06.2020  //  DAK-Gesundheit

DAK-Hotline: Rat bei Stress und Streit im Homeschooling

23.06.2020  //  HUST Immobilien

Die häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf

Sein Haus zu verkaufen scheint heute einfacher als jemals zuvor. Bekannte Onlineportale bieten nicht nur eine öffentliche Plattform für jeden Verkäufer, sondern haben auch noch Funktionen übernommen, die früher ausschließlich einem Makler vorbehalten waren.

22.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

20 Karstadt-Sports-Filialen sollen schließen - auch in Karlsruhe?

62 Niederlassungen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof dicht machen - die Standorte sind seit Freitag bekannt. Karlsruhe ist nicht darunter. Doch außerdem sollen auch 20 Filialen von Karstadt Sports geschlossen werden: Welche, das wird in den kommenden Tagen bekannt. Auch in der Fächerstadt gibt es eine Niederlassung.
18.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Keine Schließung: Karstadt in Karlsruhe bleibt weiter geöffnet

Die Corona-Krise hat Deutschlands letzter großer Warenhauskette schwer zugesetzt. Harte Einschnitte sollen nun ihr Überleben sichern. Das ist nicht nur für Tausende Beschäftigte eine schlechte Nachricht. In Karlsruhe setzte sich Oberbürgermeister Frank Mentrup für einen Erhalt der Karstadt-Filiale ein.
17.06.2020  //  JOBSADVISION GmbH

Pflegejob.de - Die Jobbörse für Medizin- & Pflege-Jobs

In Zeiten der Pandemie wurde uns bewusst, wie wichtig das Pflegepersonal für unser Gesundheitssystem und vor allem für die Menschheit ist. Insbesondere in dieser Zeit wird händeringend nach Pflegepersonal gesucht.

17.06.2020  //  HUST Immobilien

Das passende Pflegeheim finden - so gehts!

Die Entscheidung ist gefällt: Ihr Angehöriger benötigt intensive Pflege und Betreuung. Natürlich wollen Sie nur das Beste für Ihren geliebten Verwandten. Einen Ort, wo er oder sie sich wohl und zuhause fühlt. Deshalb sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen und gut informieren. Dabei gehen Sie am besten Schritt für Schritt vor.

15.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Freie Fahrt ins Nachbarland: EU öffnet Grenzen - wo Urlaub und Einkaufen wieder möglich ist

Am Montag endet die deutsche Reisewarnung für 27 europäische Länder und die meisten Staaten lassen wieder Touristen ins Land. So gilt auch zwischen Deutschland und Frankreich keine Reisebeschränkung mehr - Einkaufen und Co. ist wieder erlaub. In vier Ländern gelten allerdings noch Einreisebeschränkungen.
15.06.2020  //  Beyond Sports Marketing GmbH

Netzwerken auf höchstem Niveau

Es ist ein Meilenstein in der Fortentwicklung des Partner- und Sponsorennetzwerks der Rhein-Neckar Löwen: Mit einem eigenen Business Portal, entwickelt von Beyond Sports, wird der Austausch zwischen den unterschiedlichsten Unternehmen, Firmen und Betrieben auf eine neue Ebene gehoben – inklusive neuer Partner- und Sponsorenkontakte. 

15.06.2020  //  Connecting Media

SecurityCruise - Jetzt Tickets sichern!

Am 08. Juli startet die SecurityCruise in die zweite Runde auf der MS Digital.

12.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Corona-Virus: Kommen Lockerungen für Messebetreiber?

Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut setzt sich für eine rasche Wiederaufnahme des Messebetriebs mit größeren Veranstaltungen ein. Dass kleinere Messen mit weniger als 500 Teilnehmern ab dem 1. August wieder stattfinden könnten, sei bereits ein erster wichtiger Schritt, sagte die CDU-Politikerin am Freitag in Stuttgart.
10.06.2020  //  Pro-Liberis

„Runder Tisch Nachhaltigkeit: Finanzierung von ökologischen und nachhaltigen Geschäftsmodellen“

10.06.2020  //  DAK-Gesundheit

DAK Kopfschmerz-Coach

Wenn Sie an Spannungskopfschmerzen oder Migräne leiden, haben Sie sicher schon einiges ausprobiert. Der DAK Kopfschmerz-Coach bietet einen neuen Ansatz.

10.06.2020  //  cortona gmbh

Alles neu macht der Mai....

09.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Sorge um insolventen Karstadt: OB Mentrup setzt sich für Erhalt der Karlsruher Filiale ein

Die Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof steht kurz vor der Insolvenz. Um sich trotz der Auswirkungen der Pandemie auf Dauer sanieren zu können, hat der Konzern daher ein Schutzschirmverfahren - also eine Insolvenz in Eigenverwaltung - eingeleitet. Auch in Karlsruhe hat der Warenhaus-Riese eine Filiale - deren Zukunft verfolgt Oberbürgermeister Frank Mentrup nun mit Sorge.
08.06.2020  //  Ardensia eG

Rüdiger Esslinger neuer geschäftsführender Vorstand

08.06.2020  //  HUST Immobilien

Immobilienverkauf: So viel Zeit müssen Sie einplanen

Oft unterschätzen Eigentümer den zeitlichen Aufwand, der hinter dem Immobilienverkauf steckt. Denn auch bei hoher Nachfrage verkauft sich eine Immobilie nicht von allein. 

04.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Termin steht: Klage über Zweite Rheinbrücke wird am 24. Juni verhandelt

Die Stadt Karlsruhe und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) haben gegen den Bau der zweiten Rheinbrücken geklagt. Jetzt steht der Verhandlungstermin: Am 24. Juni wird im Karlsruher Südwerk entschieden.
04.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Reisen in der Corona-Krise: Diese Regelungen machen den Grenzübertritt einfacher

Wer während der Corona-Krise zwischen Frankreich und Baden-Württemberg pendelt oder aus Staaten außerhalb Europas nach Baden einreisen will, hat es jetzt einfacher: Neben einem Formular für einen erleichterten Grenzübertritt gibt es für Reisende auch eine gelockerte Quarantäne-Regelung.
04.06.2020  //  JOBSADVISION GmbH

Corona bedingtes Homeoffice? Holen Sie sich die Tipps von Anja Polzer

Die Corona-Krise hat uns unerwartet getroffen und dazu gezwungen neue Wege einzuschlagen. Homeoffice ist ein Hauptthema auf den Unternehmen in dieser Zeit ein besonderes Augenmerk gelegt haben. Doch sind auch wirklich alle auf diese Herausforderung vorbereitet oder hat es viele „kalt erwischt“?

04.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Corona-Konjunkturpaket: Bund einigt sich auf Hilfen von 130 Milliarden Euro

Es waren Marathon-Verhandlungen über zwei Tage. Nach einem zähen Ringen haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf ein umfassendes Konjunkturprogramm geeinigt. Kostenpunkt: 130 Milliarden Euro.
03.06.2020  //  multi-media systeme AG

AV-Solution Partner Roadshow am 25. Juni 2020

03.06.2020  //  Gesundheitszentrum Linkenheim

Wiedereröffnung am 02.06.2020

03.06.2020  //  DAK-Gesundheit

„Eltern sollten auf Ausgewogenheit achten“

Die Corona-Pandemie bringt auch das Familienleben durcheinander und Eltern und Kinder an ihre Grenzen. Wir haben mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Thomasius über die besonderen Herausforderungen dieser Zeit und die Auswirkungen einer gesteigerten Mediennutzung gesprochen. Hier ist seine Einschätzung.

03.06.2020  //  HUST Immobilien

Betreutes Wohnen - Welche Vorteile bringt es mir?

Je älter man wird, umso schwerer fällt es einem oft mit den täglichen Dingen umzugehen. Körperliche Einschränkungen und Krankheiten, können einfache Besorgungen zum Problem und das tägliche Leben zu einer Herausforderung werden lassen. Für solche Lebensumstände bietet das betreute Wohnen eine gute Betreuungsmöglichkeit.

02.06.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Kein Corona-"Autobonus": Karlsruher Umweltschützer gehen gegen die Autoprämie auf die Straße

Um der angeschlagenen Wirtschaft unter die Arme zu greifen, steht die Idee einer Kaufprämie für Autos im Raum. Doch aus den Reihen der Klimaschützer wird Protest laut - auch in Karlsruhe. Ihr Vorwurf an die Politik: Die Corona-Krise und die Klima-Krise würden gegeneinander ausgespielt. Am Dienstag berät in Berlin der Koalitionsausschuss über finanzielle Hilfen für die Industrie und den umstrittenen "Autobonus".
27.05.2020  //  Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe

„Das Handwerk ist wichtig für die Gesellschaft“

26.05.2020  //  Lago Bowling-Center

Es geht wieder los!

Nach langen Wochen ohne Bowling, Darts, Billard und unseren leckeren Gerichten dürfen wir Euch nun mitteilen, dass wir ab dem 29.05. wieder geöffnet haben!

26.05.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

BAUHAUS bleibt Teampartner der Löwen

BAUHAUS und die Rhein-Neckar Löwen verlängern ihre Partnerschaft und bekräftigen damit die erfolgreiche Zusammenarbeit. Bereits seit 2016 ist das Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim Teampartner des Handball-Bundesligisten.

26.05.2020  //  Adventurebox GmbH - Escape Room Karlsruhe

Ab Pfingsten geht es wieder los...

25.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Neues Hotel und Skybar für Karlsruhe: Was macht die "Motel One"-Baustelle?

Heute noch Baulücke, 2023 ein Hotel mit Skybar und Cafébetrieb: In der Hausnummer 23-25 der Kriegsstraße sollten seit Frühjahr 2020 schon die Bagger rollen, doch lange fehlte eine Baugenehmigung. "Durch Corona ist alles etwas ins Stocken geraten", so Investor Hans-Peter Unmüßig. Eröffnen will er dennoch planmäßig Ende 2022/Anfang 2023.
20.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Stadt Karlsruhe ruft nach Hilfe: Corona-Schulden lassen sich nicht alleine stemmen

Die Stadt Karlsruhe schätzt die Verluste im Ergebnishaushalt der Stadt Karlsruhe im Jahr 2020 zwischen 180 und 250 Millionen Euro ein. "Das ist eine exorbitante Summe, die sich innerhalb eines Haushaltsjahres nicht so einfach schließen lässt", so Stadtkämmerer Torsten Dollinger. Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz fordert daher Hilfe von Bund und Land: "Wir brauchen dringend und so schnell wie möglich kommunale Rettungsschirme."
20.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Zweites Corona-Hilfspaket in Höhe von 1,5 Milliarden Euro

Gastronomie, Hotels und Busunternehmen dürfen mit staatlicher Unterstützung in Zeiten von Corona rechnen. Auch Vereine, Kulturschaffende und Schüler werden beim neuen Paket bedacht.
19.05.2020  //  Pro-Liberis

Social Distancing, Home Office, Home Schooling & Notbetreuung

Corona Alltag - Austausch und Bewältigungsstrategien in dieserer besonderen Zeit

19.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

"Wir haben die Lizenz zum Geld vernichten" - Karlsruher Gastronomen zur Wiedereröffnung

Seit Montag, 18. Mai, dürfen Gastronomen in Baden-Württemberg unter strengen Hygieneauflagen wieder öffnen. Auch viele Gaststätten in Karlsruhe empfangen wieder Besucher. Jedoch gilt: Abstand halten, Kontaktdaten angeben und bei dem Gang zum Tisch und zur Toilette die Maske aufziehen. ka-news.de hat sich vor Ort angeschaut, wie sich die Situation am ersten Tag nach rund zwei Monaten Schließung gestaltet.
18.05.2020  //  WIFO GmbH

“Wir lassen unsere Partner nicht im Regen stehen”

ele Makler fürchten, dass es aufgrund der Corona-Krise zu einer Stornowelle kommen wird, die sie selbst in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. MAXPOOL hat aus diesem Grund ein Provisionsstundungsprogramm ins Leben gerufen, dem sich mit WIFO der nächste Maklerpool anschließt.

18.05.2020  //  Hotel Der Blaue Reiter

Unsere Gastronomie hat wieder geöffnet

18.05.2020  //  multi-media systeme AG

Bülent Ceylan im Autokino Karlsruhe

Am Wochenende war es soweit, der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan begeisterte live sein Publikum mit Auszügen aus seinem aktuellen Programm „Luschtobjekt“.

18.05.2020  //  HUST Immobilien

Wozu benötigt man einen Erbschein?

Sie haben eine Immobilie geerbt und möchten diese jetzt verkaufen. Ein notariell beglaubigtes Testament liegt nicht vor und damit auch kein Nachweis über Ihr Erbe. In einem solchen Fall benötigen Sie einen Erbschein.

15.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

EnBW macht mit Windkraft gutes Geschäft: Kein Corona-Effekt

Der Energiekonzern EnBW spürt noch keine Corona-Auswirkungen und macht mit Windparks weiter gute Geschäfte. Wie das Karlsruher Unternehmen am Freitag mitteilte, will es sein Ergebnis bei erneuerbaren Energien deutlich steigern. "Allerdings sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gesamtjahr aktuell noch mit hohen Unsicherheiten behaftet. Sicher ist: Wir werden einen negativen Corona-Effekt spüren", so Finanzvorstand Thomas Kusterer.
14.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Corona-Krisenberatung für kleine und mittlere Betriebe

Von der Corona-Krise betroffene Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern können von Freitag an kostenlos eine Beratung des Landes in Anspruch nehmen. Experten sollen ihnen dabei helfen, die Krise bestmöglich zu überstehen. "Viele Unternehmer und Selbstständige sehen sich in ihrer Existenz bedroht", sagt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Donnerstag in Stuttgart. Mit der Beratung wolle man ihnen zur Seite stehen.
13.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Demo auf dem Marktplatz: "Hier geht es um die Zukunft und um meinen Job"

Kurzarbeit und rote Zahlen am Monatsende: Die Corona-Pandemie beeinträchtigt viele Unternehmen - doch die Reisebüros trifft die Krise besonders hart. Gebuchte Reisen werden storniert und die Büros stehen ohne Einnahmen da. Sie fordern von der Politik finanzielle Soforthilfen. "Wir sehen sonst keine Zukunft", sagt eine Demonstrantin vor Ort.
13.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Atomkraftwerk Philippsburg: Sprengung der Kühltürme steht bevor

Betreten verboten: Kurz vor der noch in dieser Woche geplanten Sprengung der zwei Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg verwandelt sich das Gebiet um den Standort in eine Sperrzone.
13.05.2020  //  Pro-Liberis

Tipps gegen die Langeweile

Sie haben keine Mandala-Vorlagen oder keinen Drucker?
Kein Problem! Diese Wochen zeigen wir, wie Sie ohne großen Aufwand Ihre ganz persönlichen und individuellen Mandalas zeichnen können.

13.05.2020  //  Rhein-Neckar Löwen GmbH

Steffen Fäth verlässt die Rhein-Neckar Löwen

Steffen Fäth und die Rhein-Neckar Löwen gehen ab sofort getrennte Wege. Der ursprünglich noch ?bis zum 30. Juni 2021 gültige Vertrag des Rückraumspielers wurde zum ?30. Juni diesen Jahres aufgelöst.

12.05.2020  //  Hammer Margrander Interior GmbH

Bewegtes Bild mit Format

Gemeinsam mit Multi-Media Systeme haben wir eine Mediawall mit Anti-Fingerprint-Oberfläche und Stauraum bei Schöck Bauteile installiert.

12.05.2020  //  Heitlinger Genusswelten

Sind Sie noch in Quarantäne oder spielen Sie schon Golf?

Der Golfplatz und die Drivingrange sind wieder geöffnet! 

12.05.2020  //  FRESHFOOD Catering OHG

Diese Woche grillen wir nicht den Henssler, sondern die Eisheiligen.

12.05.2020  //  HUST Immobilien

Notverkauf und Zwangsversteigerung - Mit Hilfe eines Maklers vermeiden

Scheidung, beruflicher Wechsel oder Arbeitslosigkeit durch Corona: Wer sich in einer dieser Situationen befindet, muss oft schnell seine Immobilie verkaufen. Aber auch ein Notverkauf kann manchmal in einer Zwangsversteigerung enden, wenn man ihn allein vornimmt. Oft kostet das Eigentümer viel Geld, weil die Immobilie unter Wert verkauft wird. Ein Profi-Makler hilft Ihnen, dies zu vermeiden.

11.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Landesregierung plant weiteres Corona-Hilfspaket

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will wegen der Corona-Krise ein weiteres Hilfspaket für die Südwestwirtschaft schnüren. Das geht aus einem Schreiben hervor, den Kretschmann am Samstag an die Kabinettsmitglieder geschickt hatte und über den am Montag mehrere Zeitungen im Südwesten berichtet hatten.
11.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Citymarketing in Corona-Zeiten: Wie hält man eine Gesellschaft zusammen, die auf Abstand bleiben soll?

Geschlossene Geschäfte und Bars, abgesagte Veranstaltungen und keine Touristen: Nach wochenlangem Stillstand nimmt das öffentliche Leben in Karlsruhe in diesen Tagen wieder Fahrt auf. Wie erhält man ein gemeinschaftliches Stadtgefühl in Zeiten der Isolation und wie kann Stadtmarketing auf Sicht funktionieren? Wie funktioniert Event-Planung in hoch dynamischen Zeiten, in denen sich eigentlich nichts planen lässt?
07.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Konkrete Daten: Gastro darf Innen- und Außenbereich ab 18. Mai öffnen

Ab dem 18. Mai dürfen in Baden-Württemberg die Gastronomie im Außen- und Innenbereich sowie die Ferienwohnungen und Campingplätze wieder schrittweise öffnen. In einem weiteren Schritt folgen ab 29. Mai sonstige Beherbergungsbetriebe wie Hotels sowie Freizeitparks. Das gibt das Land Baden-Württemberg in einer entsprechenden Pressemeldung bekannt.
06.05.2020  //  Regionale Wirtschaftsnews

Gewerbegebiet Grünwinkel wird mit 3,5 Millionen Euro vom Bund gefördert

Gute Nachrichten aus dem Städtebauförderprogramm 2020: Karlsruhe wurde mit dem "Gewerbegebiet Grünwinkel" und einer Fördersumme von 3,6 Millionen Euro in das Bundesprogramm aufgenommen. Konkret entspricht dies einem Förderrahmen von zunächst sechs Millionen Euro.
06.05.2020  //  JOBSADVISION GmbH

Finden Sie die passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen - schnell und gezielt!

06.05.2020  //  Pro-Liberis

Tipp gegen die Langeweile

06.05.2020  //  Fächerbräu

Online-Verkostung: Das sind die Fächerbräu-Biere und -Getränke 2020

05.05.2020  //  Adventurebox GmbH - Escape Room Karlsruhe

NEU: Mundschutz by Adventurebox

Not macht bekanntermaßen erfinderisch! Und erfinderisch ist ja unsere Jobbeschreibung.

Beyond Sports Marketing GmbH    /    Karlstraße 50a    /    76133 Karlsruhe    /    +49 (0) 721 977902 10    /    info@beyondsports.de

Impressum|Datenschutz