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31.03.2020  |  Aktuelles der ALLIANCE PARTNER

Bewegungsspiele für Kinder im Haus

Von DAK-Gesundheit

Für Familien stellen die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen eine riesige Herausforderung dar. Damit kein Lagerkoller droht, müssen die Tage zu Hause mit Aktivitäten gefüllt werden. Bewegungsspiele sind dabei eine tolle Möglichkeit, kleine Energiebündel auch in den eigenen vier Wänden auszupowern. Wir stellen Ihnen einige schöne Indoor-Spiele vor. Viel Spaß!

Die jüngsten Familienmitglieder haben es in diesen Tagen schwer. Ihnen fehlen ihre Freunde aus der Kita, Schule oder dem Sportverein. Das Herumtoben mit Gleichaltrigen ist nur schwer zu ersetzen. Doch bevor die Langeweile überhand nimmt und die Kinder stundenlang gelangweilt vor dem Fernseher lümmeln, müssen neue Ideen her. Unsere Spiele bringen den Nachwuchs in Bewegung und die Eltern am besten gleich mit. Los geht’s:

Hindernisparcours
Sportlich wird es drinnen mit einem selbstgebauten Hindernisparcours. Aus Decken, Möbeln, Bändern und anderen Gegenständen entsteht ein wunderbares Indoor-Paradies für die Kleinen. Wenn es Ihre Wohnsituation zulässt, können Sie einen Parcours mit mehreren Stationen aufbauen. Hier einige Ideen:

Ein Schal wird als Kreis ausgelegt. Hier springt das Kind drei- bis fünfmal hoch in die Luft.
Mehrere Stühle werden zu einem Tunnel aneinandergereiht, unter dem das Kind hindurchkriecht.
Ein flach ausgebreitetes Handtuch darf vom Kind nur rückwärts überquert werden.
Ein Band dient als „Balken“, über den balanciert wird.
Um einen runden Hocker oder um einen Kochtopfdeckel läuft das Kind herum – dreimal in einer Richtung und dreimal in der entgegengesetzten Richtung.
Seien Sie kreativ! Und gestalten Sie die Stationen so, dass sie von Ihrem Kind zu lösen sind. Die Aufgaben können auch gerne ein klein wenig herausfordernd sein. Machen Sie den Parcours zu Beginn erst einmal gemeinsam mit Ihrem Kind durch und zeigen Sie die verschiedenen Aufgaben selbst vor. So hat Ihr Kind sicher gleich noch mehr Spaß daran.

Stopptanz
Einmal am Tag ausgelassen durch die Wohnung zu tanzen, bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern macht auch jede Menge gute Laune. Also Musik an und abrocken! Sobald Sie die Musik stoppen, müssen alle kleinen und großen Tänzer sofort stehen bleiben und in der Position verharren, in der sie gerade sind, bis die Musik weiterspielt. Das sieht meist lustig aus und schult auch noch ganz nebenbei die Reaktionsfähigkeit.

Balanceübung
Stellen Sie zwei Schüsseln etwas voneinander entfernt auf. Nun darf Ihr Kind versuchen, verschiedene Gegenstände mit einem Löffel von einer Schüssel zur anderen zu transportieren. Zum Beispiel fünf Murmeln, trockene Erbsen oder Bohnen, einen Flummi oder eine Feder. Die Schwierigkeit lässt sich noch etwas steigern, indem das Kind rückwärts läuft oder kleine Hindernisse, wie einen Karton oder Stuhl, überwinden muss.

Noch mehr Tipps finden Sie hier. 

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